Hier finden Sie Pressemitteilungen und Presseartikel.

SPD Ortsverein Neuental

Bei der Jahreshauptversammlung am 20. April 2018 wurde der gesamte Vorstand neu gewählt und verdiente Mitgliederausgezeichnet.

Stellv. Kassierer: Hartmut Zülch

Beisitzer/innen: Dr. Philipp Rottwilm, Uwe Heintzemann, Philipp Hoenen, Leonhard Karger,

Willi Metz, Volker Sandner

Bei den Neuwahlen hieß es unserem langjährigen Kassierer, Willi Metz, zu danken, der 30 Jahre unsere Kasse hervorragend geführt hat. Er hat auf eigenem Wunsch dieses Amt abgegeben.

Die Neuentaler Sozialdemokraten hatten als Gastredner den Vorsitzenden Bezirk Hessen-Nord Manfred Schaub eingeladen, der mit dem Vorstand und Bürgermeister Dr. Philipp Rottwilm die Ehrungen vornahm.

Tenor der JHV war die Bürgermeisterwahl 2017 - die Vorsitzende Birgit Sandner berichtete über die Aktivitäten des Wahlkampfes und der SPD im vergangenen Jahr.

Gastredner Manfred Schaub ging in seiner Rede auf die Arbeit Bezirk –Nord der SPD, die Landespolitik und Bundespolitik ein.

Der Bürgermeister Dr. Rottwilm bedankte sich für die super Unterstützung während des Wahlkampfes und die ersten 100 Tage im Amt.

Fraktionsvorsitzender Uwe Heintzemann berichtete über die Fraktionsarbeit und Wilfried Michel über AG 60 plus.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Marlies Zülch und in Abwesenheit: Kathrin Gottschalch

Für 25 Jahre Annette Metz, in Abwesenheit: Volker Sandner und Joachim Schröder

Nachdem im letzten Jahr bereits mit Hans Schmidt eine Ehrung über 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vorgenommen wurde, waren es in diesem Jahr gleich drei Mitglieder, die diese hochkarätige Ehrung erhalten haben: Wilfried Michel, Leonhard Karger und in Abwesenheit Engelbert Richardt

Mit Bestürzung haben wir den plötzlichen Tod von Herrn Manfred Schaub aufnehmen müssen.

HNA am 13.01.2011

SPD für stabile Gebühren

Neuentaler Genossen gehen mit Hartmut Zülch als Spitzenkandidat in Kommunalwahl

Neuental. Die SPD Neuental geht mit dem Fraktionsvorsitzenden Hartmut Zülch (Gilsa) als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl. Während einer Mitgliederversammlung stellten die Genossen ihre Wahlliste auf.

Nach Meinung der Ortsvereinsvorsitzenden, Birgit Sandner, ist die Liste eine Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen Kandidaten. Der Fraktionsvorsitzende erklärte, dass die bisherige Linie aus sachorientierter Politik auch über die Parteigrenzen hinaus fortgesetzt wird.

Vor allem wolle man sich trotz der maroden finanziellen Lage der Gemeinde für stabile Abwassergebühren einsetzen. Weitere Ziele sind die Konsolidierung des Haushalts, die Kinderbetreuung sowie der Erhalt und die Verbesserung der dörflichen Strukturen. Folgende Kandidaten stehen auf der Liste für die Kommunalwahl:

Hartmut Zülch (Gilsa), Birgit Sandner (Waltersbrück), Frank Hassenpflug (Zimmersrode), Michael Rostek (Zimmersrode), Uwe Heintzemann (Ortsvorsteher Römersberg), Bernd Schmidt (Schlierbach), Axel Knieling (stv. Ortsvorsteher Zimmersrode), Volker Sandner (Waltersbrück), Rolf Schleicher (Zimmersrode), Herbert Naumann (Ortsvorsteher Zimmersrode), Dieter Rolletschek (Bischhausen), Philipp Rottwilm (Bischhausen), Philipp Hoenen (Römersberg), René Metz (Zimmersrode), Carsten Stuhlmann (Zimmersrode), Sascha Naumann (Zimmersrode), Denis Zülch (Gilsa), Kathrin Gottschalch (Zimmersrode), Hans-Dieter Damm (Schlierbach) sowie Helmut Wende (Neuenhain).(red)

HNA am 27.02.2011

Nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin war am Samstag zu Gast in Bad Zwesten

VOLLE KRAFT IM WAHLKAMPF

Bad Zwesten. Gerhard Faßhauer aus Großenenglis hatte sich auf den Besuch von Hannelore Kraft in Bad Zwesten gut vorbereitet. Der Borkener Lehrer hatte eigens sein 34 Jahre altes Parteibuch rausgesucht, damit die nordrheinwestfälische Ministerpräsidentin und SPD-Landesvorsitzende in NRW es signieren konnte. Damit steht nun auch ihr Name unter den Autogrammen solch prominenter Genossen wie Peter Struck, Björn Engholm, Hans Eichel und gar der verstorbenen Regine Hildebrand.

Ihr schlug viel Sympathie entgegen: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lockte am Samstag viele Menschen ins Bad Zwestener Kurhaus. Neben ihr der Bürgermeisterkandidat Dietmar Schaub und MdL Regine Müller, ihr gegenüber Vizelandrat Winfried Becker, MdL Günter Rudolph und (halb verdeckt) MdB Dr. Edgar Franke. (Foto: Brandau)

Hannelore Kraft war auf Einladung des SPD-Unterbezirks Schwalm-Eder am Samstag im Kurhaus zu Gast. Dabei bestach sie durch große Natürlichkeit und ein sicheres Auftreten. Und dass, obwohl sie am Abend zuvor bis in den frühen Morgen den Kölner Karneval gefeiert habe, wie sie frank und frei zugab. Den Sympathiewerten beim Wahlkampfauftritt in Bad Zwesten aber schien das offenkundig keinen Abbruch zu tun.

Bildung ist zentrales Anliegen

Ob es nun am großen Erfolg der SPD bei der kürzlich erfolgten Hamburger Bürgerschaftswahl lag oder aber am parteieigenen Optimismus: Die Stimmung bereits für den Karneval mit Girlanden und Luftballons geschmückten Kurhaus war prima.

SPD-Gemeindeparteivorsitzender Heinrich Haupt, Bürgermeisterkandidat Dietmar Schaub und Vizelandrat Winfried Becker legten bei den Reden vor, bevor Hannelore Kraft zu ihren drei zentralen Anliegen kam – Bildung, Gesundheitspolitik und der oft desaströsen finanziellen Lage der Städte und Gemeinden.

Kraft, die eine Banklehre absolviert und Wirtschaftswissenschaft studiert hat, betonte die Bedeutung der Bildungspolitik. Ein Land, das bereit sei, marode Banken zu retten, dürfe keinesfalls an der Bildung von Kindern scheitern. Jede Investition in die Bildung sei wichtig für Deutschland: „Wenn wir es jetzt nicht schaffen, junge Leute in Ausbildung und Beruf zu bringen, werden wir auch keine gute Zukunft haben“, rief sie in den Saal, in dem die Menschen zustimmend nickten.

Viel Zeit zum Handeln aber bleibe nicht mehr: Deutschland könne sich keine zögerlichen Trippelschritte mehr leisten, um die Probleme in den Griff zu bekommen: Jetzt aber seien dringend Siebenmeilen-Stiefel gefragt, sagte die 49-Jährige.

Von Claudia Brandau

SEK News am 21.09.2009

SPD Neuental – Frühstück gut besucht

Neuntal. Die SPD Neuental hatte am 20. September 2009 die Bürger Neuentals zum kostenlosen Frühstück ins DGH Zimmersrode eingeladen. Mehr als 60 Gäste (auch viele Nichtmitglieder) und der Bundestagskandidat Dr. Edgar Franke waren der Einladung gefolgt und haben statt des gewohnten häuslichen Frühstücks das DGH Zimmersrode aufgesucht. Am leckeren Buffet gab es für jeden Geschmack – von herzhaft bis süß – eine tolle Auswahl. Besonderes Highlight war der eisgekühlte Prosecco. Dank gilt den Helferinnen und Helfern , die bereits ab 7.30 Uhr im DGH fleißig mit den Vorbereitungen beschäftigt waren.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt wurden Axel Knieling für zehn Jahre Mitgliedschaft und Karl Euler für 40 Jahre Mitgliedschaft. Den Beiden wurde Dank für die geleistete Arbeit und langjährige Treue ausgesprochen. Die Ehrung wurde vom Vorsitzenden Frank Hassenpflug und SPD-Geschäftsführer Hans Griese (Borken) vollzogen. Ebenfalls geehrt werden sollte Regina Knieling (ebenfalls zehn Jahre), die allerdings verhindert war; diese Ehrung wird durch den Vorsitzenden Frank Hassenpflug nachgeholt.